Tipps für gesundes Haar von Caroline Greyl, CEO bei Leonor Greyl
Tipps für gesundes Haar von Caroline Greyl, CEO bei Leonor Greyl
Der Winter trifft uns direkt am Kopf. Da müssen nicht nur wir uns warm anziehen, sondern auch unser Haar. Durch Mützen, Wind und eisigen Temperaturen wird unser Haar ziemlich strapaziert und braucht deshalb besondere Pflege. Wir haben für Sie die sechs besten Haarpflegetipps im Winter.
Schönes Haar und eine gesunde Kopfhaut erfordern tägliche Gewohnheiten
Passen Sie Ihre Haarpflege-Ritual auf die Umgebung an, in der Sie leben. Das Klima und die Wasserqualität werden oft als Einflussfaktoren unterschätzt, wenn es darum geht, wie Ihr Haar aussieht und wie Sie es pflegen müssen. Der erste wesentliche Beauty Tipp für Ihr Haar ist die Haarwäsche, die mindestens drei Minuten Ihrer Zeit erfordern sollte. Bereiten Sie Ihr Haar zuerst einmal für die Haarwäsche vor. Dabei entwirren Sie Ihr Haar vorsichtig, wenn es noch trocken ist. Wenn Sie Ihr von Knoten durchzogenes Haar waschen, entstehen dadurch noch mehr Knoten und es wird umso schwieriger, diese zu entwirren. Ihr knotenfreies Haar zu waschen ist leichter und effektiver.
Verwenden Sie eine kleine Menge von L’HUILE DE LEONOR Greyl auf trockenem Haar als Pre-Shampoo- Behandlung von den Ohren ab nach unten. Durch Bürsten verteilen Sie das Öl gleichmäßig. Dieser wesentliche Schritt entwirrt und nährt Ihr Haar. Gleichzeitig erhöht es die Haarflexibilität und verleiht den haaren einen schönen Glanz. Es ist sehr wichtig, Ihre Geräte für das Haar regelmäßig zu reinigen. Selbst ein kleines bisschen Staub auf Ihrer Haarbürste kann den natürlichen Glanz der Haare durch Abdecken mit kleinen Schmutzpartikel stumpf erscheinen lassen. Darüber hinaus sollte die Bürste, die Sie für das Entwirren der Haare verwenden, eine andere sein als die, die Sie für das Fönen benutzen.
Ihr spezielles Shampoo
Wählen Sie Ihr Shampoo immer nach dem Zustand der Kopfhaut aus, nicht nach der Haarlänge oder dem Zustand Ihrer Spitzen. Vermeiden Sie auch vielschäumende Shampoos, da diese dem Haar oft natürliche Öle entziehen. Ein gutes Shampoo zeichnet sich nicht durch die Menge des Schaumes ab. Nachdem Sie Ihr Haar entwirrt haben, befeuchten Sie es gründlich. Geben Sie etwas Shampoo, etwa haselnussgroß, in Ihre Hände und reiben Sie diese aneinander. Als nächstes legen Sie Ihre Finger auf die Kopfhaut und massieren diese sanft in kreisenden Bewegungen.Nehmen Sie nach und nach immer mehr Haar dazu. Wiederholen Sie den Vorgang durch Zugabe geringer Mengen von Wasser. Sobald sich eine sanfter Schaum bildet, spülen sie gut nach.
Wenn Sie täglich Shampoo benutzen, ist eine Anwendung ausreichend – stellen Sie nur sicher, dass Sie ein sehr mildes Shampoo kaufen, das sich für den täglichen Gebrauch eignet (z.B. SHAMPOOING AU MIEL) wählen. Ansonsten werden zwei Anwendungen empfohlen. Es besteht keine Notwendigkeit Shampoo auf die Längen und Enden der Haare zu geben, das beschädigt diese nur. Verwenden Sie das Shampoo um die Kopfhaut zu waschen. Wenn Sie das Haar danach durchspülen, wird der herunterfließende Schaum das restliche Haar sanft reinigen.
Ihre richtige Spültechnik
Es ist wichtig, Ihr Haar mit Sorgfalt auszuspülen. Um das Ausspülen zu erleichtern, sollte das Produkt durch Zufuhr geringer Mengen Wasser einen leichten Schaum erzeugen.Erst dann vorsichtig und gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen. Richtig gespültes Haar sollte unter den Fingern “quietschen”. Schließen Sie den Spülvorgang mit einem Strom kalten Wassers, um Ihrem Haar mehr Glanz zu verleihen.
Ihre feuchtigkeitsspendende Maske
Wählen Sie die Haarmaske gemäß der Beschaffenheit Ihrer Haarlänge und der Spitzen (z.B. MASQUE FLEURS DE JASMIN von Leonor Greyl für feines, trockenes Haar / MASQUE À L’Orchidee für dickes, trockenes Haar / CRÈME RÉGÉNÉRATRICE von Leonor Greyl für coloriertes, trockenes Haar / MASQUE QUINT für sehr trockenes und strapaziertes Haar). Wenden Sie die Maske niemals an denWurzeln an. Das würde Ihren Haaren das Volumen rauben.
Handtuch-trocknen Sie Ihre Haare und verreiben Sie die Maske zwischen den Handflächen. Verteilen Sie das Produkt über die Längen und Spitzen. Massieren Sie die feuchtigkeitsspendene Maske Strähne für Strähne durch das Haar. Lassen Sie es anschließend für fünf bis zehn Minuten einwirken. Lassen Sie Ihre Maske bitte nicht länger als 20-30 Minuten auf Ihrem Haar, sonst könnte es passieren , dass das Produkt auf Ihrem Haar zu fest wird und Sie verlieren einige der pflegenden Eigenschaften. Wenn Sie widerum ein Öl verwenden, können Sie es auf Ihrem Haar lassen so lange Sie wollen. Als nächstes entwirrenSie die Längen und Enden durch Zugabe von Wasser und durch Kämmen mit einem breiten Zahnkamm. Gründlich abspülen und handtuchtrocknen.
In einigen Fällen sind tiefenwirksame Behandlungen notwendig, um gesundes Haar wiederherzustellen (z.B. CRÈME AUX FLEURS oder HUILE DE GERME DE BLE von Leonor Greyl). Wir empfehlen die Durchführung dieser Behandlungen mit Produkten, die Sie nicht ausspülen müssen. Dadurch erstreckt sich die Wirkung der Behandlung über einen längeren Zeitraum.
Kein Ausspülen
(z.B. TONIQUE HYDRATANT / VÉGÉTAL / VIVIFIANT oder COMPLEXE ÈNERGISANT von Leonor Greyl) Nachdem Sie Ihr Haar handtuchtrocken gerieben haben, geben Sie etwas vom o.g. Produkt auf Ihr Haar und massieren Sie es mit sanften Bewegungen für mindestens eine Minute ein. So stimulieren Sie die Mikrozirkulation und erhöhen somit die langlebigen Wirkungen dieser Pflege. Nicht ausspülen.
Tips für das Stylen Ihrer Haare
Föhnen, glätten oder locken Sie Ihr Haar niemals ohne Ihre Längen und Spitzen davor mit einer kleinen Menge No-Rinse-Serum zu schützen (z.B. SÉRUM DE SOIE SUBLIMATEUR oder ÉCLAT NATUREL) oder wärmeschützendes Haarspray (z.B. CONDITION NATUR von Leonor Greyl). Die durch die Hitze verursachten Schäden werden oft unterschätzt.