Hochzeitreise mit Wendung – von Antal Szerb
Hochzeitreise mit Wendung – von Antal Szerb
Mihaly und Erzsi sind ein frisch vermähltes, ungleiches Paar. Während er versucht seinen jugendlichen Bohemien hinter sich zu lassen, nutz sie diese Gelegenheit, um aus ihrer ersten Ehe zu fliehen und stürzt sich dabei in das nächste Beziehungskarussell.
Die Hochzeitreise der beiden nimmt schnell eine Wendung, die keiner erwartet hatte: Mihaly trifft auf einen alten Schulfreund und wird mit einem Schlag wieder an seine rebellische Jugend erinnert. Schon jetzt beschleichen ihn erste Zweifel, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, als er sich in den Hafen der Ehe begab. Auf der Weiterreise ‘verliert’ Mihaly seine Frau Erzsi ‘aus Versehen’ an einem Bahnhof. Er sieht das als ein Zeichen, umeine neue Reise beginnt – nämlich zu sich selbst.
Diese unverhoffte Reise führt ihn zunächst nach Perugia und weiter nach Rom. Er erleidet Erschöpfungszustände, Schwindel, Angst und Bewusstlosigkeit. Mihaly gesteht sich ein, dass er aus seiner Vergangenheit entfliehen muss, damit er den Weg zur inneren Freiheit findet. Wie ein Schlafwandler wandert er durch die ewige Stadt, um den Mythos seiner Jugendliebe Eva, endlich abzuschwören. Zur gleichen Zeit hat es Erzsi nach Paris verschlagen: Sie lebt dort ein dekadentes Leben mit ständig wechselnden Liebhabern. Diesem Abenteuer gibt sie sich voll und ganz hin.
“Reise im Mondlicht” von Antal Szerb, DTV 9,90 €