The Retreat: Afrika mit allen Sinnen erleben
The Retreat: Afrika mit allen Sinnen erleben
Die tansanische Luxuslodge The Retreat im noch unbekannten Selous Game Reserve setzt auf ein ganzheitliches Konzept im Einklang mit der Natur.
Das Selous Game Reserve im Südosten Tansanias gehört selbst unter erfahrenen Safari-Urlaubern zu den touristisch unbekannten Territorien. Fernab der Zivilisation empfängt hier die Lodge The Retreat ihre Gäste. „Individualität wird bei uns groß geschrieben. Wir holen jeden Gast dort ab, wo er mit seiner persönlichen Afrika-Erfahrung steht“, so Dr. Uma Grob, die Eigentümerin der Lodge. Die Schweizer Chirurgin lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Tansania und ist aufgrund ihres sozialen Engagements Ehrenbürgerin des Landes. Mehrere Wochen hat sie zu Fuß das Schutzgebiet durchquert, um den perfekten Ort für die Verwirklichung ihres Lebenstraums zu finden. Auf den Überresten eines in Vergessenheit geratenen Beobachtungspunktes wurde sie schließlich fündig.
Mit viel Liebe zum Detail ist inmitten des größten Naturreservates Afrikas ein Refugium entstanden, das auf einzigartige Weise Naturerlebnis, Privatsphäre und Luxusurlaub miteinander verbindet. Die Anlage bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Szenerie und Tierwelt und umfasst zwölf bis zu 220 Quadratmeter große Zeltsuiten, die an einer Biegung des Ruaha River im Nordwesten des Parks errichtet wurden. Zudem gibt es mehrere Pools und einen Spa-Bereich, in dem ausschließlich Naturprodukte zum Einsatz kommen.
Das nahezu unberührte Reservat gilt als eines der letzten intakten Schutzgebiete Afrikas und beheimatet eine der weltweit größten Populationen an Löwen, Elefanten und Flusspferden sowie zahllose Leoparden, Zebras und Giraffen. Zudem ist der Selous Zufluchtsstätte für vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie das Schwarze Nashorn oder der Afrikanische Wildhund.
Besucher begeben sich bei der Reise in die Wildnis des Selous zugleich auf eine Reise zu sich selbst. Anders als in den meisten Schutzgebieten Tansanias lässt sich hier die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt nicht nur mit dem Safari-Jeep, sondern auch zu Fuß oder bei einer Bootsafari entdecken. Das authentische Afrika-Erlebnis steht stets im Vordergrund und so geht es während des Aufenthalts auch nicht darum, innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Tiere zu erblicken, sondern sich der Natur behutsam zu nähern und die sensiblen Zusammenhänge zu verstehen. Auch kulinarisch lässt The Retreat keine Wünsche offen. Frisches Fleisch, Fisch und Gemüse werden raffiniert zubereitet und im Haupthaus, auf der eigenen Veranda oder am Lagerfeuer inmitten der Natur serviert.