Das achte Weltwunder

,

Das achte Weltwunder

Chile: Torres del Paine Nationalpark zum achten Weltwunder gewählt
Die Internetgemeinde der Plattform VirtualTourist.com zeichnet Chiles beliebten Nationalpark in Patagonien aus. Über fünf Millionen Besucher der US-amerikanischen Touristikwebseite VirtualTourist.com, die Teil der renommierten TripAdvisor Mediengruppe ist, haben entschieden: Der im Süden Chiles gelegene Torres del Paine Nationalpark verdient es als „achtes Weltwunder“ bezeichnet zu werden. Das UNESCO Biosphärenreservat liegt in Patagonien und hat sich mit seinen beeindruckenden Seen, Fjord- und Gletscherlandschaften sowie Granitbergen gegenüber 300 Mitbewerbern aus rund 50 Ländern durchgesetzt.

„Mitglieder und Besucher der Webseite sind sehr erfahrene Reisende und daher geeignet, das achte Weltwunder zu bestimmen“, so Kimberly Stirdivant Wason, PR und Marketing Managerin von VirtualTourist. Daniel Pardo, Staatsekretär für Tourismus in Chile, ergänzt: „Wir waren schon immer überzeugt davon, dass der Torres del Paine Nationalpark mit seinen atemberaubenden Naturlandschaften das Potential hat zum achten Weltwunder gewählt zu werden. Wir freuen uns sehr, dass viele diese Meinung teilen.“
Die „Türme des blauen Himmels“, was Torres del Paine in der Sprache der Aonikenk-Indianer bedeutet, wird vom über 3.000 Meter hohen Granitturm Cerro Paine Grande beherrscht. Das 2.442 Quadratkilometer große Areal lockt alljährlich zahlreiche Natur- und Trekkingliebhaber an, im vergangenen Jahr über 143.253 Touristen. Durch die Ernennung erhofft sich das südamerikanische Land eine wiederholte Steigerung der Touristenankünfte. Andrea Wolleter, Geschäftsführerin des chilenischen Tourismusbüros für internationale Tourismusvermarktung, betont, dass diese Auszeichnung eine große Bedeutung für Chile habe.